Worksheet Crafter im fernen Laos?

Ja, das gibt es tatsächlich. :)

worksheetcrafter4Letztes Jahr kam Frau Doris Schäfer von "Helfen auf Reisen" auf mich zu. Doris reist einmal jährlich ehrenamtlich in das ferne Laos, um dort die Lehrer und Schüler zu unterstützen. Den Lehrkräften in Laos fehlt es laut Doris an allem, was hier als selbstverständlich erachtet wird.

Ein Problem ist wohl die Verfügbarkeit von Arbeitsmaterial für die Schüler. So kam Doris auf die Idee, den Lehrern in Laos den Worksheet Crafter zur Verfügung zu stellen. Doris organisierte kurzerhand die Notebooks und ich stellte den Worksheet Crafter für diesen Zweck kostenlos zur Verfügung.

worksheetcrafter01Ein wenig skeptisch und gespannt war ich ja schon, ob der Worksheet Crafter dort tatsächlich auch genutzt wird. Aber tatsächlich: vor einigen Tagen kam eine Mail von Doris, mitsamt Fotos von laotischen Lehrern und Arbeitsblättern in laotischer Schrift. Der Worksheet Crafter ist in Laos in regem Gebrauch, was mich wirklich freut!

Ob eine Software bei solchen Projekten sinnvoll ist, hängt sicherlich immer von den Rahmenbedingungen ab. In Laos gibt es mit dem "Teacher Training College" eine zentrale (regionale) Stelle, an der Material in der Landessprache erstellt und an die Grundschullehrer in der Umgebung verteilt werden kann. Hier passt der Worksheet Crafter als Arbeitserleichterung sehr gut in das Konzept.

Falls jemand von Ihnen ein ähnliches Projekt auf die Beine stellen möchte, dann kann er sich gerne - wie Doris - einfach an per E-Mail mich wenden.

Liebe Grüße,
Fabian Röken

Kerstin sagt
Super Sache! :-)