Lässt sich der Worksheet Crafter in unserer Terminal-Server-Umgebung installieren?

Kurz gesagt: Ja, das geht problemlos.

Wir haben einige Kund*innen, die den Worksheet Crafter in Terminal-Server-Umgebungen verwenden. Auch in Citrix-Umgebungen ist das ohne besondere Anpassungen möglich.

Hier noch einiges Tipps, die in unserem Online-Handbuch für Admins genauer erklärt sind:

  • Falls die Schule noch eine alte Schullizenz besitzt, können diese gemeinsamen Lizenzdaten in der admin.ini Datei hinterlegt werden.

  • Bei unserem aktuellen Abonnement für Schulen mit flexiblem Lizenzmodell verwenden die Lehrkräfte einfach ihre persönlichen Lizenzdaten, die dann in ihrem Benutzer*innenprofil gespeichert werden.

  • Die Anwender*innen können im WsCrafter zusätzliche Materialpakete herunterladen und "installieren". Standardmäßig werden diese im Roaming-Profil des Users gespeichert. Bei Schul-Installationen macht es allgemein Sinn, diesen Speicherort über die admin.ini Datei an eine zentrale Stelle zu legen. In diesem Verzeichnis müssen Schreibrechte für die Anwender*innen bestehen. So nutzen die Lehrer*innen die einmal installierten Materialpakete dann gemeinsam.

Hinweis zum Windows Server 2008 R2

Wir raten dringend davon ab, diese Windows Server Version noch zu verwenden. Sie wird von Microsoft seit Jahren nicht mehr gepflegt und ist als Sicherheitsrisiko einzustufen.
Der aktuelle Worksheet Crafter ist nur bei voller 32-bit Farbtiefe lauffähig. Bei reduzierter Farbtiefe (die in älteren Server Versionen einstellbar war) kommt es beim Programmstart zu einem Absturz.

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen könnt ihr uns gerne jederzeit per E-Mail kontaktieren:

support@worksheetcrafter.com
Finja die Eule | Newsletter | Worksheetcrafter

Newsletter bestellen

Trag dich einfach in unseren Newsletter ein, um regelmäßig tolle Tipps und Tricks zu erhalten.

  • Kostenlose Arbeitsblätter
  • Unterrichtsideen zu Mathe, Deutsch, Sachkunde …
  • Schmökermaterial für Lehrende
Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.