Mehr über unsere Philosophie und Unternehmensform

Wir sind ein selbstorganisiertes
Social Business

Wir haben nicht nur ein besonderes Produkt, sondern auch eine besondere Unternehmensform: Wir sind ein Social Business nach der Idee von Muhammad Yunus. Uns geht es nicht um den Profit, sondern wir möchten etwas Gutes bewirken.

Damit jedes Teammitglied das eigene Potential bei uns voll entfalten kann, arbeiten wir selbstorganisiert inspiriert von Frederic Laloux. Das bedeutet, dass bei uns jede*r im Team alle Entscheidungen treffen kann, wenn sich die Person vorher den Rat der Kolleg*innen einholt.

Unsere Vision

Wir haben drei große Ziele. Sie sind wirklich ambitioniert, und wir haben da noch viel vor uns, aber wir lieben Herausforderungen!

 Lehrkräften helfen

Wir möchten Lehrenden an Grund- und Förderschulen alles in die Hand geben, um auf jedes Kind bestmöglich einzugehen und es ideal fördern zu können.

Selbstbewusste und weltoffene Kinder

Wir möchten, dass alle Schüler*innen sich in ihrem Lernmaterial wiederfinden können. Wir wollen ihnen Freude an menschlicher Vielfalt, Spaß am Fragen und Entdecken sowie reichlich Idealismus mit auf den Weg geben.

Gründer*innen inspirieren

Wir möchten anderen Gründer*innen ein kleiner Leuchtturm sein: eine Inspiration, ihre eigenen Sozialunternehmen zu starten und so einen Weg für einen besseren Kapitalismus aufzeigen.

Unsere Grundsätze

Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir die folgenden Grundsätze für unsere Firma festgelegt:

Ökonomie: Für einen besseren Kapitalismus

Keine Gewinnmaximierung
Uns geht es darum, den sozialen Nutzen und den Kund*innennutzen des Worksheet Crafter immer weiter zu verbessern. Ob und wie viel Gewinn wir dabei machen, ist uns nicht wichtig. Im Gegenteil: Gewinnstreben könnte dazu führen, dass wir unsere sozialen Ziele aus den Augen verlieren. Daher haben wir unter anderem festgelegt, dass sich Fabian als Gründer keine Gewinne ausschüttet. Wir investieren stattdessen, abgesehen von der fairen und begrenzten Team-Beteiligung, alle Gewinne in das Erreichen unserer Vision.

Tragfähig
Als Sozialunternehmen leben wir bewusst nicht von Spenden, sondern von unseren Einnahmen. Auch wenn wir andere Ziele als gewinnorientierte Unternehmen verfolgen, müssen wir unbedingt profitabel sein, um dauerhaft etwas bewirken und unsere Ideen umsetzen zu können. Wir achten sogar darauf, immer so viele Rücklagen zu haben, dass wir bei Bedarf 18 harte Monate überbrücken können.

Faire Beteiligung des Teams
Zu einem besseren Kapitalismus gehört unseres Erachtens eine faire Beteiligung des gesamten Teams am Unternehmenserfolg. Daher werden bei uns alle Festangestellten am Gewinn beteiligt. Aber nur bis zu einer gewissen Grenze, um auch hier der Gewinnmaximierung einen Riegel vorzuschieben.

Kund*innennutzen: Wir entwickeln für und mit unseren Kund*innen

Messbarer Nutzen
Wir möchten positive soziale und gesellschaftliche Veränderungen bewirken. Unser Produkt soll also einen sozialen Nutzen haben. Um das tatsächlich zu erreichen, entwickeln wir Methoden, um diesen zu messen. Manches davon haben wir schon umgesetzt, anderes wird noch kommen. Damit haben wir eine gute Entscheidungsgrundlage für die weitere Planung, um unseren Zielen Stück für Stück näher zu kommen.

Klarer Fokus
Wir fokussieren uns auf einen kleinen Bereich, um dafür in diesem so richtig viel zu erreichen: Uns geht es um alle Grund- und Förderschul-Lehrer*innen im deutschsprachigen Raum. Genau in diesem Bereich möchten wir all den idealistischen und motivierten Lehrkräften helfen. Unsere Weiterentwicklungen und Ideen haben daher immer im Blick, was diesen Unterrichtenden und ihren Schüler*innen am meisten nützen wird.

Einbeziehen unserer Kund*innen
Wir können unseren Lehrer*innen nur helfen, wenn wir ihre Wünsche, Ziele und Probleme genau verstehen. Daher beziehen wir sie sehr stark in unsere Planung mit ein. Wir fragen aktiv nach Anregungen und Verbesserungsvorschlägen. Alle Vorschläge werden in unserer Wunschliste notiert, die wiederum als Grundlage für die Planung zukünftiger Weiterentwicklungen dient.

Team: Auf die Menschen kommt es an

Tolles Team
Wir sind ein engagiertes Team aus idealistischen und vielleicht auch etwas verrückten Menschen. Genau davon leben wir – davon, dass jede*r von uns sich mit unserer Vision und unseren Werten voll identifiziert und wir gemeinsam etwas bewirken möchten. Und mit genau solchen Leuten, und nur mit solchen, möchten wir unser Team zukünftig verstärken.

Vielfalt
Vielfalt und Chancengleichheit ist uns wichtig! Uns ist völlig egal, welche Geschlechtsidentität, Hautfarbe, Behinderungen, Religion, Nationalität, sexuelle Orientierung, Alter usw. ein*e Kund*in, ein Teammitglied oder sonst irgendjemand hat.

Spaß
Wir möchten Spaß an unserer Arbeit haben. Bei allem Idealismus und aller Motivation müssen die Ziele dennoch machbar sein. Wir gehen daher eines nach dem anderen an. Und wenn es zu viel wird, dann legen wir etwas auf Halde, um den Spaß an der Arbeit nicht zu verlieren. Bei uns kann daher auch jede*r Teilzeit arbeiten, wenn die Person das möchte.

Finja die Eule | Newsletter | Worksheetcrafter

Newsletter bestellen

Trag dich einfach in unseren Newsletter ein, um regelmäßig tolle Tipps und Tricks zu erhalten.

Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.