Ein Worksheet Crafter für alle! Was muss ich beim Wechsel mit meiner Unlimited Edition beachten?

Mit der Version 2021.2 haben wir alle auf eine Worksheet Crafter Programmversion umgestellt. Das heißt, dass du mit der Unlimited Edition auch die neuste Programmversion verwenden kannst. Du profitierst also von den aktuellsten Fehlerkorrekturen und auch der Austausch von Arbeitsblättern wird damit einfacher. Dein Worksheet Crafter erkennt dabei von selbst, auf welche Funktionen du Zugriff hast. Bei dir sind dann genau die Funktionen freigeschaltet, die dir auch beim Kauf des Worksheet Crafter bzw. des letzten Updates zur Verfügung standen. Für dich fühlt sich also alles an wie bisher. Nur, dass du nun insgeheim stets den aktuellsten Motor unter der Worksheet Crafter Haube hast.

Wichtige Hinweise zur Umstellung

Austausch von Arbeitsblättern im Kollegium

Falls ihr Arbeitsblätter im Kollegium austauscht (zum Beispiel bei eines Abo für Schulen oder einer Schullizenz) ist es wichtig, dass ihr die Aktualisierung auf die neue Programmversion gemeinsam macht. Denn Arbeitsblätter, die mit der neuen Programmversion gespeichert werden, lassen sich mit der älteren, noch nicht aktualisierten Version des Worksheet Crafter nicht mehr öffnen.

Nach dem Wechsel habt ihr dafür einen großen Vorteil: Der neue Worksheet Crafter beachtet beim Öffnen von Arbeitsblättern nur deren benötigten Funktionsumfang. Auch wenn das Blatt mit einer neueren Lizenz erstellt wurde, kann es noch geöffnet werden, solange dir die enthaltenen Felder und Materialien ohnehin zur Verfügung stehen.

Die separate Premium Content Installationsdatei fällt weg

Den Premium Content als zusätzliche Installationsdatei haben wir bereits mit der Version 2020.3 abgeschafft. Premium-Inhalte findest du ab jetzt in der Materialbörse.

Bei der Überarbeitung der Illustrationen wurden auch einige Bilder komplett durch neue ersetzt. Es handelt sich dabei um diese drei Kategorien:

  • Der menschliche Körper

  • Im Klassenzimmer

  • Kinder aus aller Welt

Falls du diese Illustrationen vor der Aktualisierung noch sichern möchtest, haben wir in diesem Blogbeitrag im Abschnitt "Mit diesem Trick könnt ihr die Kinder aus aller Welt nötigenfalls behalten" beispielhaft beschrieben, wie das geht.

Aktualisierte Vorlagen und Beispielarbeitsblätter

Wir haben im Lauf der Zeit viele Vorlagen und Beispielarbeitsblätter aktualisiert. Es kann deshalb vorkommen, dass einige dieser Vorlagen und Beispielarbeitsblätter in der aktuellen Version neuere Features verwenden als deine Unlimited Edition unterstützt. Die kannst du dann nicht öffnen. Viele der alten Vorlagen und Beispielarbeitsblätter gibt es aber weiterhin über diese Seite.

Hat die Aktualisierung denn nun geklappt?

Du hast die neue Version installiert, aber im Info-Fenster deines Worksheet Crafter wird dir die alte Versionsnummer groß angezeigt? Das ist richtig so. Wenn darunter die Programmversion in kleinerer Schrift steht, hat die Installation geklappt. Genauer haben wir die beiden unterschiedlichen Versionsnummern in diesem Artikel erklärt.

Mindestversion des Betriebssystems

Die aktuelle Version kann nicht auf Rechnern installiert werden, die veraltete Betriebssysteme verwenden. Erst ab macOS 10.13 sowie Windows 7 oder neuer ist die aktuelle Version des Worksheet Crafter lauffähig.

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen könnt ihr uns gerne jederzeit per E-Mail kontaktieren:

support@worksheetcrafter.com
Finja die Eule | Newsletter | Worksheetcrafter

Newsletter bestellen

Trag dich einfach in unseren Newsletter ein, um regelmäßig tolle Tipps und Tricks zu erhalten.

  • Kostenlose Arbeitsblätter
  • Unterrichtsideen zu Mathe, Deutsch, Sachkunde …
  • Schmökermaterial für Lehrende
Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.