Wo man die besten Ausmalbilder und Malvorlagen findet

Aschenputtel_ausgemaltNatürlich gibt es im Internet jede Menge verschiedene Ausmalbilder und Malvorlagen. Aber ihr habt euch sicher auch schon mal viel zu lange oder sogar erfolglos durch den Wust an Webseiten gewühlt, den es zu Malvorlagen gibt. Auf manchen Seiten gibt es nur eine ganz kleine Auswahl an Bildern, bei anderen mangelt es an der Qualität oder man wird mit nerviger Werbung bombardiert.

Deswegen haben wir das Wühlen für euch übernommen und stellen euch hier einige Webseiten vor, deren Auswahl und Qualität uns überzeugt haben. Wir optimieren die Liste gerne noch weiter, falls ihr Vorschläge für uns habt.

Selbstverständlich haben wir darauf geachtet, dass bei allen Seiten die Rechte und Lizenzen erlauben, die Bilder im Grundschulunterricht zu benutzen.

Webseiten mit Malvorlagen

Schulbilder.org. Knapp 15.00 Bilder in 46 Kategorien. Darunter auch viele Kategorien, die für die Grundschule relevant sind. Zwischendurch gibt es ab und zu Schwarzweißbilder, die nicht zum Ausmalen geeignet sind, aber überwiegend ist die Qualität gut.

Illustratorenfuerfluechtlinge.de. Auf dieser Seite gibt es insbesondere viele schöne Wimmelbilder. Da die Bilder eigens für diese Seite von Illustratoren zur Verfügung gestellt wurden, ist die Qualität sehr gut. Die Bilder eignen sich allgemein gut für den Grundschulunterricht, nicht nur für Flüchtlingskinder. Um alle Kategorien angezeigt zu bekommen, müsst ihr oben links auf Galerie klicken.

Schule-und-familie.de. Große Auswahl von Bildern in vielen Kategorien. Damit ihr alle Kategorien sehen könnt, müsst ihr ganz nach unten, zu dem blauen Kasten scrollen. Oben wird nur eine kleine Auswahl an Kategorien angezeigt.

Beste-ausmalbilder.de. Die hübschen Bilder wurden alle von einer Person gezeichnet und haben daher einen einheitlichen Stil. Der Stil ist recht schlicht, wobei Menschen hier eher im Manga-Stil gezeichnet sind. Wen das stört, der sollte eher auf eine andere Seite zurückgreifen.

Malvorlagen-bilder.de. Auch hier sind die Bilder eher schlicht, es stehen aber viele verschiedene Kategorien zur Auswahl.

Kinder-malvorlagen.com. Die Seite ist quietschig bunt, inklusive kleiner Animationen. Zum Glück ist sie aber dennoch übersichtlich und bietet sehr schöne Ausmalbilder. Die Qualität der Bilder ist sehr gut, auch viele schöne Wimmelbilder sind dabei.

Ausmalbilder.info. Auch auf dieser Seite erwartet euch nicht gerade das schönste und übersichtlichste Design. Wir haben sie trotzdem aufgenommen, weil es dort richtig viele Ausmalbilder zu Kinderfilmen gibt, auch zu ganz aktuellen. Die Qualität der Ausmalbilder ist auch sehr gut.

Ausmalbilder selbst online erstellen

Falls ihr mal etwas ganz Spezifisches braucht, bietet sich das kleine Onlineprogramm an, das Fabian gebaut hat: umrissbilder.de.

Dort könnt ihr Farbbilder zu Ausmalbildern umwandeln lassen. Oder ihr wandelt direkt auf umrissbilder.de Bilder von Openclipart in Ausmalbilder um, falls ihr kein eigenes passendes Bild habt. So sieht das Ganze dann aus:

umrissbilder

Malvorlagen mit dem Worksheet Crafter erstellen

Die Umrissbilder im Worksheet Crafter und in der Materialbörse sind ideal zum Ausmalen. Damit könnt ihr euch auch selbst verschiedene Szenen zusammenstellen. Diese zwei Ausmalbilder habe ich mit dem Worksheet Crafter und den darin enthaltenen Cliparts gemacht:

BrunnensezeneAschenputtel

Was sind eure Tipps für Ausmalbilder und Malvorlagen?

Kennt ihr noch weitere tolle Webseiten mit Ausmalbildern, die hier noch nicht aufgeführt sind? Dann schreibt uns einen Kommentar!

Katrin sagt
Hi, da muss unbedingt noch www.ausmalbilder.info dazu. Da gibts Bilder zu allen den Kindern bekannten Buch, TV und Film Charakteren und noch viel mehr.
Liebe Grüße
Katrin
Katrin sagt
"den Kindern bekannten Charakteren aus Buch, TV und Film" sollte das natürlich heißen :)
Alex Gastel sagt
Hallo Katrin,

das ist ein super Tipp! Ich habe die Seite gleich in die Liste mit aufgenommen.

Danke und liebe Grüße,
Alex
Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.