Materialwerkstatt zu Schneewittchen

Sicherlich haben viele von euch schon den zweiten Teil der Märchensammlung auf der Materialbörse gesehen.

Heute freue ich mich, euch die wunderschönen Materialien vorzustellen, die Brunhilde Sandmann damit erstellt hat! Alle Arbeitsblätter aus Brunhildes Materialwerkstatt könnt ihr euch hier im Artikel gratis herunterladen. Ein großes Dankeschön von uns!

Vorschau

Überblick über die Schneewittchen-Materialwerkstatt

Autorin: Brunhilde Sandmann. Ihr Schwerpunkt ist das integrative Arbeiten mit Förderschülern. Sie schreibt auch für die Niekao Lernwelten.

Themen: Leseverständnis und Geschichtenzusammenhänge mit Schneewittchen

Niveau: Die Texte sind sprachlich und inhaltlich vereinfacht (sie basieren auf unserer niedrigsten Schwierigkeitsstufe) und sind daher gut für Förderkinder geeignet. Eine weitere Hilfe (beispielsweise auch für SchülerInnen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche) sind eingefärbte Silben auf einem Teil der Arbeitsblätter und die große Schriftgröße.

Arbeitsblätter: 15 + Lösungsblätter

  • 3 x Sätze in die richtige Reihenfolge bringen
  • 6 x Klammerkarten
  • 1 x Schütteltext
  • 1 x Vokabular dem ABC zuordnen
  • 2 x Sprechblasen zuordnen
  • 1 x Wörtliche Rede aufschreiben
  • 1 x Silbierter Schneewittchentext mit Illustrationen

Nutzung: Natürlich könnt ihr gerne alle Materialien im Unterricht verwenden und auch selbst verändern. Für letzteres braucht ihr nur einen Worksheet Crafter.

Unten könnt ihr euch die einzelnen Arbeitsblätter als PDF oder Worksheet-Crafter-Dateien herunterladen, indem ihr auf die Bilder klickt. Wenn ihr euch gleich alle schnappen wollt - hier sind Download-Links zu allen Arbeitsblättern (die Links führen zu einer Dropbox. Klickt dort einfach oben rechts auf Herunterladen und dann Als Zip-Datei herunterladen):

Grundlage: Das Materialpaket Märchensammlung 2. Außerdem sind ergänzende Grafiken von Claudia Ostermann enthalten. Die Märchen-Materialpakete könnt ihr euch hier anschauen:

Sätze in die richtige Reihenfolge bringen - Die fiesen Pläne der bösen Königin

In diesen Erzählungen der drei Mordversuche an Schneewittchen sind die Sätze durcheinandergewürfelt. Die Aufgabe der Kinder besteht darin, die Sätze in der richtigen Reihenfolge in ihr Heft zu schreiben.

Zum Herunterladen der einzelnen Arbeitsblätter als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf die Bilder klicken:

der_erste_versuch_0-page1 der_zweite_versuch_0-page1 der_dritte_versuch_0-page1

Zum Herunterladen der einzelnen Lösungsblätter als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf die Bilder klicken:

der_erste_versuch_losung_0-page1 der_zweite_versuch_losung_0-page1der_dritte_versuch_losung_0-page1

Klammerkarten - Wer hat aufgepasst und kennt sich aus?

Die Sätze auf diesen Arbeitsblättern sind alle Aussagen über das Märchen Schneewittchen und die einzelnen Charaktere aus dem Märchen. Einige Aussagen sind falsch, andere sind richtig. An die richtigen Sätze machen die Kinder Wäscheklammern. Die Silben sind blau-rot eingefärbt, um das Lesen besonders leicht zu machen.

Die Lösung ist bei  diesen Aufgaben schon dabei: Die Ränder müssen umgeklappt werden, bevor die Kinder die Klammerkarten bekommen. Die Lösung befindet sich dann auf der Rückseite.

Zum Herunterladen der einzelnen Arbeitsblätter (inklusive Lösung) als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf die Bilder klicken:

klammerkarte_schneewittchen_1-page1 klammerkarte_schneewittchen_2-page1 klammerkarte_schneewittchen_3-page1 klammerkarte_schneewittchen_4-page1 klammerkarte_schneewittchen_5-page1 klammerkarte_schneewittchen_6-page1

Vokabular dem ABC zuordnen - Das Schneewittchen-ABC

Bei dieser Aufgabe ist sowohl Leseverständnis als auch Kreativität gefragt. Für jeden Buchstaben im Alphabet soll ein passender Begriff aus Schneewittchen aufgeschrieben werden.

Zum Herunterladen des Arbeitsblatts als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf das Bild klicken:

schneewittchen_abc-page1

Zu dieser Aufgabe gibt es kein Lösungsblatt, schließlich sind ganz viele verschiedene Lösungen möglich und zulässig.

Schütteltext - Große Aufregung bei den Zwergen

In diesem Arbeitsblatt sind die Buchstaben jedes Worts durcheinandergeschüttelt. Die Kinder sollen die richtigen Sätze darunterschreiben.

Zum Herunterladen des Arbeitsblatts als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf das Bild klicken:

grosse_aufregung-page1

Zum Herunterladen des Lösungsblatts als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf das Bild klicken:

grosse_aufregung_losung-page1

Sprechblasen zuordnen - Wer sagt was?

Hier müssen die SchülerInnen überlegen, welche überraschten Fragen die Zwerge stellen, nachdem Schneewittchen sich in ihrem Haus versteckt hat. Schneewittchen hat aus dem Becherchen getrunken, aber hat sie auch die Schühchen geputzt?

Zum Herunterladen des Arbeitsblatts als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf das Bild klicken:

sprechblasen_zwerge_zuordnen-page1

Zum Herunterladen des Lösungsblatts als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf das Bild klicken:

sprechblasen_zwerge_zuordnen_losung-page1

Wörtliche Rede aufschreiben - Zwergensätze

Diesmal sollen die Fragen der Zwerge in wörtlicher Rede aufgeschrieben werden. Für Förderschüler oder jüngere Kinder sind die vorherigen Aufgaben, in denen die Zwergensätze auch schon vorkommen, eine perfekte Vorbereitung dafür.

Zum Herunterladen des Arbeitsblatts als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf das Bild klicken:

zwergensatze-page1

Zum Herunterladen des Lösungsblatts als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf das Bild klicken:

zwergensatze_losung_0-page1

Schneewittchentext - Optimiert für Förderschüler

Zu guter Letzt gibt es noch den gesamten Schneewittchentext mit hervorgehobenen Silben und Illustrationen, in schwarz-weiß.

Zum Herunterladen des 15-seitigen Lesetexts als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei einfach auf das Bild klicken:

schneewittchen_silbiert-page1

Was meint ihr?

Welche Aufgabenvariante gefällt euch am besten? Lasst es uns in einem Kommentar wissen!

 

Christina sagt
Hallo Frau Sandmann,
ganz tolles Material!!
Danke für die Mühe!
alibert sagt
Liebe Frau Sandmann, lieber Fabian,

ich finde diese Schneewittchen Werkstatt auch sehr gelungen.
Besonders gut gefallen mir die Blätter mit den Sprechblasen (Zwerge) und die Klammerkarten.
Auf Klammerkarte 2 hat sich ein klitzekleiner Fehler eingeschlichen, den man jedoch selbst in der WSC-Datei ändern kann: misstrauisch ist mit ß geschrieben (soll jetzt keine Kritik sein).
Und ganz prima ist, dass ich mir mit solchen Anregungen immer wieder neue Ideen für meine Arbeit mit dem
WSC holen kann. Danke! Danke! Danke!

Liebe Grüße, alibert
Fabian Roeken sagt
Hallo Alibert,
vielen Dank für den Hinweis! Wir haben das soeben korrigiert, so dass es nun sowohl im PDF als auch in der Worksheet Crafter Datei passen sollte.
Liebe Grüße,
Fabian
Michi sagt
Wunderbar! Einfach nur schön und sehr motivierend!

Vielen Dank für die Arbeit
chamaeleon sagt
Guten Abend,
wie schön und gerade sehr passend... meine Kinder lieben Märchen :-) sind fleißig am LESEN!!
Vielen lieben Dank für das zauber- und märchenhafte Material,
chamaeleon
Eva sagt
Da schließe ich mich gerne an. Die Arbeitsblätter sind ganz toll geworden! Vielen Dank für die Mühe und das Teilen :)
Julia Maaß sagt
Hallo Frau Sandmann, hallo Fabian,
das ist ein wunderschönes Material! Die Klammerkarten zu den Texten finde ich besonders gut gelungen!
Die Aufmachung ist simpel (im absolut positiven Sinn!) und nicht zu überladen, sodass sich die Kinder sicherlich gut zurechtfinden werden!
Ich würde es unglaublich gerne einsetzen und mich mit den Kids daran erfreuen... leider bin ich dafür in der falschen Klassenstufe unterwegs ;) Ich werde meiner Freundin gleich schreiben, die an der Förderschule arbeitet!
Herzliche Grüße
Julia
Bibi sagt
Vielen herzlichen Dank für die Mühe. Ich verwende das Material auch für Sprachanfänger mit noch eingeschränkten Deutschkenntnissen. Klammerkarten finde ich super!
DANKE!
Hafelja sagt
Vielen Dank!
Wirklich schönes Material... Danke fürs Teilen :D
Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.