Legekreis zum Wetter - plus Legekreisvorlage für DIN-A4

legekreis_wetter

Neulich hat mich im Support jemand gefragt, ob man mit dem Worksheet Crafter auch Legekreise machen könnte.

Es gibt dafür bisher zwar noch keine offizielle Funktion. Aber ich habe einen Trick herausgefunden, wie es trotzdem klappt. Diesen Trick verrate ich euch hier im Artikel.

Und dazu gibt es eine fertige Legekreisvorlage und einen Legekreis zum Wetter als PDF oder Worksheet-Crafter-Datei zum Download. Die Legekreisvorlage ist für ein DIN-A4-Blatt, also für kleine Legekreise, die die SchülerInnen allein oder zu zweit bearbeiten. Für große Legekreise (zum Beispiel im Stuhlkreis) ist sie nicht geeignet.

Übrigens, falls ihr noch mehr Vorlagen für den Worksheet Crafter wollt: Vergesst nicht, einen Kommentar unter den Artikel zu schreiben!

 

Wie man mit dem Worksheet Crafter Legekreise macht

Und hier kommt der Trick: Ich habe dafür die neuen Bruchrechenkreise zweckentfremdet:

  1. Lege drei unterschiedlich große Bruchrechenkreise übereinander. Wichtig ist, dass die Kreise alle die gleiche Anzahl an Segmenten aufweisen und dass alle Segmente gefüllt sind. Am besten fängst du mit dem größten Kreis an und wirst dann immer kleiner.
  2. Du kannst eine einfarbige weiße oder farbige Füllung wählen oder auch eines der vielen Muster. Tipp: Du kannst für die unterschiedlichen Bruchrechenkreise unterschiedliche Füllungen wählen, um den Legekreis schön bunt zu machen.

legekreis_screenshot

  1. In die Mitte kommt eine kreisförmige Ellipse. Achte darauf, ein Häkchen bei kreisförmig zu setzen. ACHTUNG: Um den Kreis genau mittig zu setzen, musst du ihn pixelgenau verschieben. Halte dafür die Alt-Taste beim Verschieben gedrückt.
  2. Auch für den Kreis in der Mitte kannst du eine einfarbige Füllung oder ein Muster wählen.

legekreis_screenshot2

  1. Jetzt kannst du deinen Legekreis mit Texten und Cliparts füllen. Damit du die Texte und Clipart perfekt positionieren kannst, musst du sie pixelgenau verschieben: Halte dafür einfach die Alt-Taste beim Verschieben gedrückt.
  2. Denke daran, die Textfelder und Cliparts immer so zu drehen, dass sie mit der Unterseite genau zum Mittelpunkt zeigen.

text_screenshot

 

Legekreis zum Wetter und Legekreisvorlage für DIN-A4

Für den Legekreis zum Wetter habe ich die Cliparts aus dem Materialpaket von Frau Locke benutzt (vielen Dank, Nicole!). Klickt einfach auf das Bild, um den Legekreis herunterzuladen. Mit den Vorlagen könnt ihr ganz leicht eure eigenen Legekreise erstellen. Auch hier einfach auf die Bilder klicken. Die Vorlage gibt es einmal mit schon perfekt positionierten und gedrehten Textfeldern (in denen jeweils "Text" steht, damit ihr sie leichter findet) und einmal ohne Textfelder.

legekreis_wetter legekreisvorlage_text legekreisvorlage_ohnetext
Bei der Vorlage mit Textfeldern müsst ihr einfach nur in die Textfelder klicken und euren eigenen Text eingeben. Beim Einfügen von Cliparts könnt ihr die Bilder ganz genau platzieren, indem ihr beim Verschieben einfach die Alt-Taste gedrückt haltet. Wenn ihr die unterschiedlichen Ringe des Legekreises anklickt, könnt ihr Farben und Muster dafür auswählen.

 

Wollt ihr noch mehr Vorlagen?

Welche Vorlagen für den Worksheet Crafter könnt ihr noch gebrauchen? Schreibt uns einen Kommentar! Wir möchten euch in Zukunft nämlich gerne noch mehr Vorlagen für den Worksheet Crafter machen und brauchen eure Vorschläge dafür!

 

 

pitti sagt
Hallo Fabian,
das meine ich mit Überraschung ☺
Dankeschön! Probiere ich mal aus.
VG
Fabian Roeken sagt
Hallo Pitti,

haha, stimmt. Jetzt wo du es sagst. :)

Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße,
Fabian
Klaudia sagt
Hallo Fabian,
vielen Dank für diese geniale Vorlage, kann sie sehr gut gebrauchen!
Liebe vorweihnachtliche Grüße,
Klaudia
Manuela sagt
Hallo,
vielen Dank dafür!
Wenn ich die Vorlage herunterlade, bekomme ich sie als PDF. Dadurch kann ich sie aber nicht weiterverwenden.
Wie bekomme ich eine modifizierbare Vorlage? Oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen Dank und liebe Grüße
Manuela
Iris sagt
Hallo Manuela,
Ich hab mir die Vorlage in der Worksheetcrafter Version herunter geladen und mit der hat es gut funktioniert. Wenn du das Programm hast, müsste es bei dir auch klappen.
LG Iris
Fabian Roeken sagt
Hallo Manuela,

der Trick ist der von Iris genannte: Lade den Legekreis nicht als PDF herunter (blauer Button) sondern lade stattdessen die Worksheet Crafter Datei herunter (grüner Button). Mit dieser kannst du dann beliebig Änderungen am Legekreis vornehmen.

Liebe Grüße,
Fabian
Iris sagt
Lieber Fabian,
Danke für die Vorlage. Ich hab es gerade ausprobiert und mein Legekreis zu den 8 Planeten ist recht schön geworden.
Vorlagen finde ich immer gut. Werde mal nachdenken, welche Art von Vorlagen ich brauchen könnte.
Liebe Grüße
Iris
Franzi sagt
Habe es gerade selbst probiert...geht ziemlich gut. Danke
Fabian Roeken sagt
Hallo Klaudia, Iris und Franzi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich, dass euch die Legekreis-Vorlage gefällt!

Liebe Grüße,
Fabian
Silke sagt
Die Info mit dem pixelgenauen Verschieben habe ich gebraucht. Endlich kommt alles an den Platz, an den ich es haben möchte!
Super, das wusste ich bisher nicht und habe mich manchmal geärgert, warum ich etwas nicht verschieben konnte, wie ich es wollte.

LG
Silke
Fabian Roeken sagt
Hallo Silke,

ja, das pixelgenaue Verschieben ist wirklich super hilfreich! Da hast du völlig recht.

Liebe Grüße,
Fabian
Hanna Reyher sagt
Hey,

Schöne Sache!!! Ich würde mir Vorlagen für Lapbooks wünschen...damit arbeite ich total gerne!

Vielen Dank!
Fabian Roeken sagt
Hi Hanna,

alles klar, die Idee ist notiert. :) Danke für die Anregung!

Liebe Grüße,
Fabian
Teodorina sagt
Hallo , Fabian
was für ein Programm kann ich verwenden um einzelne Stücke deines Legekreises auszudrucken ?
Fabian Roeken sagt
Hallo Teodorina,

dieses Legekreis-Beispiel lässt sich bisher nur in einem Stück ausdrucken, d.h. du müsstest es dann selbst in einzelne Teile schneiden. Zum Drucken kannst du Adobe Reader oder den WsCrafter verwenden.

Liebe Grüße,
Fabian
Andrea sagt
Danke für die tolle Vorlage!
Ich werde mich sicher mal daran machen, solch einen Legekreis zu den Bäumen zu machen - da gibt es ja bereits schöne Abbildungen!
Echt toll wäre es, wenn es irgendwann auch Bilder zu den gängigen Getreidearten geben würde...
LG Andrea
Fabian Roeken sagt
Hallo Andrea,

stimmt, Abbildungen für Getreidearten wären eine praktische Sache. Das haben wir sogar schon auf unserer Ideenliste für weitere Materialpakete. Wobei da noch einige andere Ideen drauf stehen, so dass ich noch nichts versprechen kann. :)

Liebe Grüße,
Fabian
Stephanie Balls sagt
Hallo Fabian,

das hört sich gut an. Ich will einen Legekreis zum Thema Getreide erstellen und bin gespannt, ob es klappt. Das wäre echt super und ich würde mich dann noch einmal melden.
LG
Stephanie
Stephanie Ball sagt
Hallo Fabian,

ich habe jetzt einen schönen Getreide-Legekreis erstellt. Das Einzige was noch nicht optimal ist, ist die Tatsache, dass ich ihn nicht in groß ausdrucken kann. DinA4 ist aber für einen Legekreis viel zu klein. Vielleicht fällt euch dazu noch etwas Praktisches ein. Denn der WorksheetCrafter ist an sich super und ich habe ihn auch für mein Kollegium angeschafft.

LG Stephanie
Fabian Roeken sagt
Hallo Stephanie,

da habe ich vielleicht noch einen kleinen Tipp parat:

Im aktuellen Worksheet Crafter findest du bei den Vorlagen auch einen "Legekreis groß". Bei dieser Vorlage nimmt ein Achtel des Legekreises die gesamte A4-Seite ein. Hier kannst du sehen, was ich meine:

https://www.screencast.com/t/TOVWniUX

Liebe Grüße,
Fabian
Sylvia Payer sagt
Hallo,
vielen Dank für eure tolle Arbeit. Das Suchsel funktioniert super. Bereits ausprobiert. Ich möchte heute nur einige Wünsche meinerseits anbringen. Da ich den Worksheetcrafter nicht nur für Mathematik und Deutsch nütze, sondern vor allem um neue Materialen für Sachunterricht oder Religion zu erstellen würde ich mir einige nützliche Tools wünschen.
Toll wäre eine Legekreisvorlage für 12 Segmente mit 3 oder vier Untergliederungen. ( A4 ist mir zu kein). Gitterrätsel wären auch eine tolle Hilfe. Zudem wäre eine Wordcloud in verschiedenen Formen (Herz, Kreis, Kreuz, Stern,...) eine tolle Alternative zu einem Bild . Vielen Dank für eurer Engagemnet.
Liebe Grüße Sylvia
Alex Gastel sagt
Hallo Sylvia,

vielen Dank für deine Wünsche und Ideen! Zu Sachunterricht wird es auf jeden Fall auch in Zukunft große Materialpakete geben, da haben wir einiges geplant! Für Religion haben wir gerade nichts in Planung, aber neulich gab es ein Paket einer Kundin: Hast du das gesehen? http://materialboerse.worksheetcrafter.com/material/figuren-aus-dem-neuen-testament/

Auch die Ideen zu konkreten Vorlagen und Formaten habe ich mir gleich mal notiert bzw. an Andy und Fabian weitergegeben, wo es eher die Programmentwicklung betrifft. Vielen Dank nochmal für die Anregungen!

Liebe Grüße,
Alex
Renate sagt
Hallo Fabian,
kann man die Schrift in den Segmenten der Kreisbiegung anpassen?
Romy sagt
Hallo Renate,

nein, die Schrift krümmen kannst du derzeit noch nicht. Der Wunsch steht aber bereits auf unserer Wunschliste und ich notier gerne, dass du die Funktion auch gerne hättest.

Viele Grüße
Romy
Haas, Raphaela sagt
Hallo,
danke für die Vorlage.
Generell wären Generatoren super, die ausgewählte Wörter zufällig anordnen. Dass wie bei den mathematischen Aufgaben auch bspw. bei Bingo einfach Felder mit unterschiedlich angeordneten Wörtern erstellt werden können.
Das würde vieles vereinfachen! :)
Support Team sagt
Hallo Raphaela,
vielen Dank für deine Anregung. Wir haben so einen Wörtergenerator bereits auf unserer Wunschliste. Ich notiere gern, dass du dir das auch wünschst. Ob/wann es soweit sein wird, kann ich allerdings nicht sagen.
Viele Grüße
vom Support-Team
Susanne sagt
Hallo,
die Vorlage ist super-hilfreich, vielen Dank!
Dennoch habe ich hier eien Problem:
Wenn ich cliparts oder Wörter pixelgenau in die jeweiligen Segmente verschieben möchte, verschiebt sich bei jedem 2.Mal der gesamte Kreis mit, obwohl ich den nicht angeklickt hatte. Was mache ich falsch? LG, Susanne
Kundenhelfer Ruediger sagt
Hey Susanne, ich antworte dir direkt über den Support, weil ich das Phänomen nicht nachstellen kann.
Viele Grüße, Ruediger
Birgitta sagt
Lässt sich in Anlehnung an diese Vorlage auch ein Legekreis mit z.B. 6 Segmenten gestalten?
Support-Team sagt
Hallo Birgitta,

das kannst du. Der Legekreis in unseren Vorlagen besteht aus drei Bruchrechenkreisen in verschiedenen Größen und einem Kreis. Für deinen Legekreis aus 6 Segmenten schnappst du dir also aus dem Aufgabenfeld 'Bruchrechenkreis einfügen' drei Felder, die du unterschiedlich groß machst. Rechts im Aufgabengenerator bestimmst du die Segmente und weitere Details. Die Bruchrechenkreise werden danach übereinander gelegt. Dann kommt noch ein Kreis ( Aufgabenfeld bei 'Formen') zum Schluss in die Mitte als oberste Ebene drauf.

Falls du noch Fragen hast, schreibe uns doch direkt an support@worksheetcrafter.com

Liebe Grüße
Sengül vom Support-Team
Vorschau auf den Menüpunkt "Abonnement" im Kund*innen-Portal

Komfortable Kündigung im

Kund*innen-Portal

Du kannst in unserem Kund*innen-Portal ganz einfach kündigen, ohne noch Daten wie die Vertragsnummer heraussuchen zu müssen.

Vorschau auf das Formular mit den Feldern E-Mail, Name, Referenznummer, CAPTCHA etc.

Formular unseres Zahlungsdienstleisters

Cleverbridge

Im Formular unseres Zahlungsdienstleisters kannst du ohne Login direkt kündigen. Du musst dafür die mit dem Abonnement verknüpften Daten selber eingeben.