Das Update von Worksheet Go! ist da

Über den Sommer hinweg haben wir fleißig getüftelt und gewerkelt.
Dabei hat in unserem Entwickler-Laboratorium auch eine feine neue Version von Worksheet Go! das Licht der Welt erblickt.  

Zwar sind die großen Änderungen dieses Mal nicht ganz so zahlreich wie bei unserem Update im vergangenen November, aber wir haben mit der Version 1.2.1. trotzdem einiges umgesetzt, das euch und eurer SchülerInnen die Arbeit mit Worksheet Go! noch angenehmer macht. 

Lasst euch Lösungen laut vorlesen

Die wichtigste Verbesserung dieses Updates haben wir bei unserer Sprachausgabe erreicht. Denn unsere Sprach-Assistenz hat über den Sommer dazugelernt und ist eine Klasse aufgestiegen. Mit der neuen Version von Worksheet Go! liest sie euren Kindern nämlich jetzt auch die Lösungen laut vor.

Und das funktioniert so:
Tippt eine Lösung an und bewegt sie dann ein kleines bisschen innerhalb der Lösungsleiste, sodass die die Lösung hervorgehoben wird. Wenn ihr das Lösungswort nun einen Augenblick in dieser Schwebe-Position haltet, setzt die Sprachausgabe ein und liest euch die Lösung vor.

Tipp: Die Sprachausgabe der Lösungen klappt irgendwie nicht? Dann schaut doch mal in den Einstellungen von Worksheet Go! nach, ob ihr die Funktion Hilfe via Sprachausgabe bereits aktiviert habt. 

Bleibt auf dem aktuellsten Stand

Damit ihr wirklich immer alle Features und Neuerungen der App nutzen könnt, macht euch Worksheet Go! ab sofort mit einer kleinen Meldung darauf aufmerksam, wenn ein Arbeitsblatt neue Funktionen mit sich bringt, die ein App-Update voraussetzen. Kurzum: Ihr erfahrt jetzt automatisch, dass es eine verbesserte Version von Worksheet Go! gibt.

Außerdem haben wir mit dem heutigen Update sichergestellt, dass ihr alle Arbeitsblätter auch nach einem Update weiternutzen könnt.

Worksheet Go! auf dem neuen iPad Pro!

Mit diesem Update könnt ihr Worksheet Go! jetzt auch mit der neusten Serie des iPad Pro nutzen. Natürlich unterstützen wir auch das neue Seitenformat dieser Tablet-Generation.

Außerdem...

haben wir diverse Bugs gefixt und jede Menge kleinere Verbesserungen vorgenommen, um die Bedienung zu vereinfachen und die Stabilität der App zu erhöhen.

So holt ihr euch das Update

Die neuste Version von Worksheet Go! bekommt ihr ab sofort im App Store eures iPads. Auch diese Version ist weiterhin kostenlos erhältlich. Sie erfordert lediglich iOS 9.0 oder neuer.

Eine neue Worksheet Crafter Version ist übrigens nicht nötig. Ihr könnt wie gehabt euren bisherigen Worksheet Crafter zur Erstellung der interaktiven Arbeitsblätter verwenden.

Habt ihr Feedback für uns?

Klappt alles mit der verbesserten Sprachassistenz nach dem Update?
Oder ist euch noch etwas unklar? Dann schreibt uns! 
Bei Kniffeligkeiten gerne direkt per Mail an 

support@worksheetcrafter.com

Oder ihr hinterlasst uns einen Kommentar unter diesem Blogbeitrag. Wir wünschen euch jetzt erst einmal ganz viel Spaß mit der verbesserten Version von Worksheet Go!

CARINA sagt
Liebes WSC-TEam,
ich freue mich sehr über das Update und bin gespannt auf die Neuerungen, wenn unser IT-Beauftragter Zeit hatte das Update auf unsere Tabletts zu installieren.
Seit wir endlich Tabletts in der Schule haben (seit drei Monaten) nutze ich Worksheet Go immer mehr und kann mir den Ujnterricht mittlerweile kaum noch ohne vorstellen. (Ich arbeite an einer Förderschule für Geistige Entwicklung und Motorische Entwicklung und habe viele Schüler die nicht in der Lage sind wegen ihrer Motorik ein AB zu bearbeiten, mit dem IPad hingegen klappt es gut.)
Jetzt hätte ich noch ein paar Wünsche bzw. Anmerkungen, die ich euch gerne mitteilen würde:
- Lässt es sich ändern, dass die Lösungsfelder eine andere Schrift haben, als die Schrift, die ich für das IPad-AB auswähle? (Konkret fällt mir das immer bei Mathe-ABs auf, da die 1 und die 4 anders sind, als unsere Schüler sie kennen.)
- Toll wäre, wenn man nicht nur die Schriftart, sondern auch die Größe bei den Lösungsfeldern wählen könnte. Fpr ein sehbeeinträchtigtes Mädchen meiner Klasse, sind die Lösungsfelder leider nicht lesbar.
- Gibt es eine Möglichkeit Stichworte später noch zu ändern oder zu ergänzen. Es ist nervig, dass man da jeweils eine ganz neue IPad-Datei generieren muss.
- Ich liebe die Sprachfunktion und nutze sie sehr oft. Aufgefallen ist mir allerdings, dass Einzelbuchstaben nicht lautgetreu gesprochen werden, also bei "m" hört man "em", so dass ich dies nicht als Lesehilfe nutzen kann. #- Wird es absehbar ein Update geben, dass es möglich macht, dass auch Bilder als Lösung genutzt werden.
LG von Carina
Andreas Jaschke sagt
Hallo Carina,
ich hab mir deine Fragen durchgesehen und leider kann man die Schriftart und Größe der Lösungsfelder unten bisher nicht ändern. Ich hab das aber gleich mal auf unserer Wunschliste notiert. Ebenso wie das direkte Ändern der Tags. Lautgetreue Einzelbuchstaben und Bilder als Lösungen haben wir sogar schon auf der Wunschliste :-)
Für weitere Fragen kannst du dich gerne per Mail an support@worksheetcrafter.com wenden
Liebe Grüße
Andy
CARINA sagt
Nachtrag: Das Feuerwerk lieben meine Schüler, die Eule und die Maus sind auch klasse, aber der Smiley wirkt dagegen doch recht altbacken, vielleicht könnte der erneuert werden!
LG Carina
Romy sagt
Liebe Carina,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Dein Feedback zum Smiley ist notiert. Im ersten Teil deiner Nachricht waren ja auch ein paar Fragen enthalten. Ich hab ich die Nachricht an unseren technischen Support weitergegeben. Wir melden uns dazu zeitnah bei dir.

Liebe Grüße
Romy
Hans sagt
Hallo WSCteam,
wie immer ist euer Update eine Bereicherung - Danke für eure engagierte Arbeit!
LG Hans
Romy sagt
Lieber Hans,

wir freuen uns wirklich sehr, wenn wir dir und den anderen LehrerInnen die Arbeit erleichtern können. (Uns macht unsere Arbeit auch einfach echt Spaß!)
Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses nette Feedback genommen hast.

Liebe Grüße
Romy und der Rest der WsC Familie
Uwe sagt
Hallo WSC-Team

gibt es in der Tauschbörse auch Arbeitsblätter für den IPad zum interaktiven Bearbeiten?

Viele Grüße
Uwe
CARINA sagt
Hallo,
ich habe bisher leider keine I-Pad-Dateien gefunden. Das wäre toll, wenn man die Dateien auch tauschen könnte!
LG Carina
Fabian Roeken sagt
Hallo Carina, hallo Uwe,

aktuell unterstützt die Tauschbörse noch keine interaktiven Arbeitsblätter. Das haben wir auf jeden Fall noch vor, ist aber etwas arbeit. Ich kann euch daher nicht sagen, wann es so weit sein wird. Auf der Wunschliste haben wir es auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Fabian
CARINA sagt
Toll, ich bin gespannt, was ihr da noch entwickeln werdet!
LG CARINA
Unbekannt sagt
Hallo,
ich arbeite selbst gerne mit meinem iPad und erstelle dort meine Unterrichtsmaterialien. Gibt es eine Möglichkeit, mit der App des Worksheet Crafters Arbeitsblätter wie mit der Vollversion zu erstellen?
Unbekannt sagt
Hallo,

auf einem Tablet lässt sich der Worksheet Crafter im Allgemeinen nicht installieren. Die aktuelle Version kann nur auf Geräten mit MacOS oder Windows Betriebssystem installiert werden.


Auf unsere Wunschliste habe ich schon notiert, dass du dir den Worksheet Crafter auch auf iPads wünschst. Wann und ob es umgesetzt wird, kann ich nicht versprechen.

Viele Grüße,
Sengül
Antje Kähler sagt
Hallo,
eine Vollversion für iPad wäre eine absolute Bereicherung und Erleichterung im Schulalltag.
Support Team sagt
Hallo Antje,
wir haben das ganz fest auf dem Schirm, es ist aber nichts, was wir von jetzt auf gleich umsetzen können, da es ein recht großes Unterfangen ist. Wir geben auf jeden Fall im Blog und per Mail Bescheid :)
Viele Grüße
vom Support-Team
Roxana Zarend sagt
Hallo WSC-Team,

ist es möglich, dass es im Worksheet Go mehr Lösungsmöglichkeiten als es Lösungen auf einem Arbeitsblatt gibt?

Gruß Roxana
Support-Team sagt
Hallo Roxana,

ja du kannst über die Assistenz Funktionen regeln ob Worksheet GO! auch falsche Lösungen anzeigen soll. Details dazu findest auch in diesem Kapitel unter "Nur gültige Lösungen anzeigen": https://getschoolcraft.com/usermanual/de/hid_worksheet_go_settings.html

Falls du weitere Fragen hast kannst du dich jederzeit gerne bei uns im Support melden: support@worksheetcrafter.com.

Viele Grüße
vom Support-Team
Hannes sagt
Gibt es schon Neuigkeiten für die Entwicklung der Vollversion des Worksheet Crafters fürs iPad? Das ist eine wirklich sinnvolle Lücke die gefüllt werden könnte, da ja viele mittlerweile in den Schulen iPads haben und immer mehr Lehrer darauf arbeiten.
Supportteam sagt
Hallo Hannes,

wir werden es hier im Blog berichten, sobald wir Neuigkeiten zu diesem Thema haben. Wir wissen, dass viele darauf warten und wir arbeiten darauf zu. Aber so eine App ist wesentlich mehr Aufwand, als die meisten sich das vorstellen und wir wollen die übrigen Entwicklung des Worksheet Crafter ja nicht auf Eis legen.

Liebe Grüße
Thomas